2.1 Kundendaten
Personendaten umfassen sämtliche Informationen, die sich auf eine identifizierbare natürliche Person beziehen. Im Rahmen unserer Tätigkeiten verarbeiten wir die nachfolgend aufgeführten Arten von Personendaten, wobei gegebenenfalls auch zusätzliche personenbezogene Informationen behandelt werden können:
Kundennummer
Arbeitgeber
Vorname & Nachname
Titel
Informationen aus dem Fahrausweis wie Geburtsdatum, Geschlecht usw.
Telefonnummer
Adresse (Strasse und Ort)
Handynummern
Telefonnummern
Staatsangehörigkeit
Zahlungsmethoden
Bankverbindung
Rechnungsadresse
Fahrzeugbezogene Informationen
Kontrollschildangaben
Sämtliche Fahrzeuginformationen, welche wir auslesen können
Social Media Kontaktdaten
Allfällig registrierte CRM-Informationen wie Interesse an Golf, Hunden etc.
2.2 Vertrags-/Kommunikationsdaten
Vertragsbezogene Informationen umfassen sämtliche Daten, die im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verträgen anfallen, dazu kommen sämtliche Kommunikationsdaten zwischen Ihnen und uns, sei es über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, Chat, schriftlich oder auf andere Weise, sammeln wir die Informationen, die während dieser Interaktion ausgetauscht werden. Dies umfasst vor allem:
Angaben zur Vertragsabwicklung und -verwaltung (z.B. Kontaktdaten, erbrachte Serviceleistungen, Zahlungsdaten, Umsatzangaben pro Kunde)
Bonitäts- und Identitätsangaben: Daten zur Feststellung Ihrer Identität, z. B. Führerscheine oder Zulassungsbescheinigung Teil 1; ausserdem Informationen zu Transaktionen, etwaig nicht geleistete Zahlungen an uns; dazu Informationen zu Betrugsfällen, strafbaren Handlungen, verdächtigen Transaktionen, politisch exponierten Personen und Sanktionslisten, in denen Ihre Daten enthalten sind.
Bonitäts- und Bankdaten: Lohn, Wohnkosten, frei verfügbares Einkommen, Zahlungsverhalten, Bilanzen, Daten von Auskunfteien, Score-Werte, Vermögensverhältnisse, Kontoverbindung, Kreditkartennummer, etc.
Daten im Zusammenhang mit Bewerbungen für Positionen in unserem Unternehmen: Lebensläufe, Referenzen, Zeugnisse
Daten zu etwaigen Beanstandungen, Reklamationen oder Vertragsanpassungen
Details zur Vertragsanbahnung und -abschluss: Vertragsart, Datum
Finanzbezogene Informationen: Mahnungen, Inkassoverfahren, Forderungsdurchsetzung, Bonitätsprüfung
Interessen: Von Ihnen bereitgestellte Informationen über Ihre Interessenbereiche, z. B. die für Sie interessanten Fahrzeuge, bevorzugter BMW Partner, Hobbies und weitere persönliche Präferenzen.
Informationen aus Interaktionen mit unserem Kundenservice oder anderen Kontaktpersonen
Kontaktdaten: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
Nutzung von BMW Apps und Diensten: Informationen zu Ihrer Nutzung von BMW Apps (auf Ihrem mobilem Endgerät) und der Dienste von BMW ConnectedDrive.
Nutzung von Websites und Kommunikation: Informationen darüber, wie Sie die Website nutzen und ob Sie Mitteilungen von uns öffnen oder weiterleiten, darunter über Cookies und andere Tracking-Technologien erhobene Daten.
Transaktions- und Interaktionsdaten: Informationen zu Käufen von Produkten und Dienstleistungen, Interaktionen mit der BMW Kundenbetreuung (Ihre Anfragen und Beschwerden) und BMW Partnern sowie die Teilnahme an Marktforschungsstudien.
Angaben zu Fahrzeugfunktionen und -einstellungen: Informationen über die Funktionen und aktuellen Einstellungen Ihres (anhand der Fahrzeug-Identifikationsnummer identifizierten) Fahrzeugs, z. B. BMW TeleServices, BMW ConnectedDrive Dienste mit BMW Online und Meine Info oder BMW CarData.
2.3 Technische Daten/Betriebsdaten Fahrzeug
Sollten Sie abtautomobile.ch und die darauf zu findenden Unterseiten besuchen oder unsere Netzwerke (z.B. WLAN) nutzen, sammeln wir bestimmte technische Informationen, darunter:
Zum Betrieb des Fahrzeuges verarbeiten Steuergeräte Daten.
Dazu gehören zum Beispiel:
Fahrzeugstatus-Informationen (z. B. Geschwindigkeit, Bewegungsverzögerung,Querbeschleunigung, Radumdrehungszahl, Anzeige geschlossener Sicherheitsgurte)
Umgebungszustände (z. B. Temperatur, Regensensor, Abstandssensor).
In der Regel sind diese Daten flüchtig und werden nicht über die Betriebszeit hinaus gespeichert und nur im Fahrzeug selbst verarbeitet. Steuergeräte enthalten häufig Datenspeicher (unter anderem auch der Fahrzeugschlüssel). Diese werden eingesetzt, um Informationen über Fahrzeugzustand, Bauteilbeanspruchung, Wartungsbedarfe sowie technische Ereignisse und Fehler temporär oder dauerhaft dokumentieren zu können.
Gespeichert werden je nach technischer Ausstattung:
Betriebszustände von Systemkomponenten (z. B. Füllstände, Reifendruck, Batteriestatus),
Störungen und Defekte in wichtigen Systemkomponenten (z. B. Licht, Bremsen)
Reaktionen der Systeme in speziellen Fahrsituationen (z. B. Auslösen eines Airbags, Einsetzen der Stabilitätsregelungssysteme)
Informationen zu fahrzeugschädigenden Ereignissen
bei Elektrofahrzeugen Ladezustand der Hochvoltbatterie, geschätzte Reichweite.
In besonderen Fällen (z. B. wenn das Fahrzeug eine Fehlfunktion erkannt hat) kann es erforderlich sein, Daten zu speichern, die eigentlich nur flüchtig wären.
Wenn Sie Serviceleistungen (z. B. Reparaturleistungen, Wartungsarbeiten) in Anspruch nehmen, können, sofern erforderlich, die gespeicherten Betriebsdaten zusammen mit der Fahrzeugidentifikationsnummer ausgelesen und genutzt werden. Das Auslesen kann durch Mitarbeiter des BMW Partners oder Dritte (z. B. Pannendienste) aus dem Fahrzeug erfolgen. Gleiches gilt für Gewährleistungsfälle und Qualitätssicherungsmassnahmen.
Das Auslesen erfolgt in der Regel über den gesetzlich vorgeschriebenen Anschluss für OBD („On-Board-Diagnose“) im Fahrzeug. Die ausgelesenen Betriebsdaten dokumentieren technische Zustände des Fahrzeugs oder einzelner Komponenten, helfen bei der Fehlerdiagnose, der Einhaltung von Gewährleistungsverpflichtungen und bei der Qualitätsverbesserung. Diese Daten, insbesondere Informationen über Bauteilbeanspruchung, technische Ereignisse, Fehlbedienungen und andere Fehler, werden hierfür zusammen mit der Fahrzeugidentifikationsnummer gegebenenfalls an BMW übermittelt. Darüber hinaus unterliegt BMW der Produkthaftung. Auch dafür verwendet BMW Betriebsdaten aus Fahrzeugen, etwa für Rückrufaktionen. Diese Daten können auch dazu genutzt werden, Ansprüchen des Kunden auf Gewährleistung und Nachbesserung zu prüfen.
Fehlerspeicher im Fahrzeug können im Rahmen von Reparatur- oder Servicearbeiten oder auf Ihren Wunsch hin durch einen Servicebetrieb zurückgesetzt werden.
Komfort- und Infotainment-Funktionen Sie können Komforteinstellungen und Individualisierungen im Fahrzeug speichern und jederzeit ändern bzw. zurücksetzen.
Dazu gehören in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung z. B.:
Einstellungen der Sitz- und Lenkradpositionen
Fahrwerks- und Klimatisierungseinstellungen
Individualisierungen wie Innenraumbeleuchtung.
Sie können im Rahmen der gewählten Ausstattung selbst Daten in Infotainment-Funktionen des Fahrzeugs einbringen. Dazu gehören in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung z. B.:
Multimediadaten, wie Musik, Filme oder Fotos zur Wiedergabe in einem integrierten Multimediasystem
Adressbuchdaten zur Nutzung in Verbindung mit einer integrierten Freisprecheinrichtung oder einem integrierten Navigationssystem
Eingegebene Navigationsziele
Daten über die Inanspruchnahme von Internetdiensten.
Diese Daten für Komfort- und Infotainment-Funktionen können lokal im Fahrzeug gespeichert werden oder sie befinden sich auf einem Gerät, das Sie mit dem Fahrzeug verbunden haben (z. B. Smartphone, USB-Stick oder MP3-Player). Sofern Sie Daten selbst eingegeben haben, können Sie diese jederzeit löschen.
Eine Übermittlung dieser Daten aus dem Fahrzeug heraus erfolgt ausschliesslich auf Ihren Wunsch, insbesondere im Rahmen der Nutzung von Online-Diensten entsprechend der von Ihnen gewählten Einstellungen.
Smartphone-Integration z. B. Apple car play Sofern Ihr Fahrzeug entsprechend ausgestattet ist, können Sie Ihr Smartphone oder ein anderes mobiles Endgerät mit dem Fahrzeug verbinden, so dass Sie dieses über die im Fahrzeug integrierten Bedienelemente steuern können. Dabei können Bild und Ton des Smartphones über das Multimediasystem ausgegeben werden. Gleichzeitig werden an Ihr Smartphone bestimmte Informationen übertragen. Dazu gehören je nach Art der Integration beispielsweise Positionsdaten, Tag-/ Nachtmodus und weitere allgemeine Fahrzeuginformationen. Bitte informieren Sie sich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs/Infotainment-Systems. ROTTT Die Integration ermöglicht eine Nutzung ausgewählter Apps des Smartphones, wie z. B. Navigation oder Musikwiedergabe. Eine weitere Interaktion zwischen Smartphone und Fahrzeug, insbesondere ein aktiver Zugriff auf Fahrzeugdaten, erfolgt nicht. Die Art der weiteren Datenverarbeitung wird durch den Anbieter der jeweils verwendeten App bestimmt. Ob und welche Einstellungen Sie dazu vornehmen können, hängt von der jeweiligen App und dem Betriebssystem Ihres Smartphones ab.
Online-Dienste sofern Ihr Fahrzeug über eine Mobilfunknetzanbindung verfügt, ermöglicht diese den Austausch von Daten zwischen Ihrem Fahrzeug und weiteren Systemen. Die Mobilfunknetzanbindung wird durch eine fahrzeugeigene Sende- und Empfangseinheit oder über ein von Ihnen eingebrachtes mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) ermöglicht. Über diese Mobilfunknetzanbindung können Online-Funktionen genutzt werden. Dazu zählen Online-Dienste und Applikationen/ Apps, die Ihnen durch den Hersteller oder durch andere Anbieter bereitgestellt werden.
BMW Online-Dienste Bei BMW Online-Diensten werden die jeweiligen Funktionen an geeigneter Stelle (z. B. Betriebsanleitung, BMW Driver’s Guide App, BMW Websites) durch BMW beschrieben und die damit verbundenen datenschutzrechtlichen Informationen gegeben. Zur Erbringung von Online-Diensten können personenbezogene Daten verwendet werden. Der Datenaustausch hierzu erfolgt über eine geschützte Verbindung, z. B. mit den dafür vorgesehenen IT-Systemen von BMW. Eine über die Bereitstellung von Diensten hinausgehende Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt ausschliesslich auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis, z. B. bei einem gesetzlich vorgeschriebenen Notrufsystem, einem Vertrag oder aufgrund einer Einwilligung. Sie können die (zum Teil kostenpflichtigen) Dienste und Funktionen und in manchen Fällen auch die gesamte Mobilfunknetzanbindung des Fahrzeugs aktivieren oder deaktivieren lassen. Hiervon ausgenommen sind – soweit technisch möglich – gesetzlich vorgeschriebene Funktionen und Dienste, wie etwa einem Notrufsystem.
Dienste Dritter Sofern Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen, Online-Dienste anderer Anbieter (Dritter) zu nutzen, unterliegen diese Dienste der Verantwortung sowie den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Auf die hierbei ausgetauschten Inhalte hat BMW keinen Einfluss. Bitte informieren Sie sich deshalb über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten im Rahmen von Diensten Dritter beim jeweiligen Dienstanbieter.
Daten zur Ortung des Fahrzeugs: Angaben zum Standort Ihres Fahrzeugs oder Ihres mobilen Endgeräts. BMW kann diese Daten im Zuge der Bereitstellung der BMW ConnectedDrive Dienste und der BMW Connected App erhalten und verwendet diese in Übereinstimmung mit den ausführlichen Leistungsbeschreibungen der jeweiligen Dienste sowie den Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten.
2.4 Audiovisuelle Aufzeichnungen
Wir erstellen gelegentlich Fotos, Videos und Tonaufnahmen, auf denen Sie möglicherweise zu sehen oder zu hören sind. Dies kann insbesondere an folgenden Möglichkeiten Orten der Fall sein:
Im Bereich der Sicherheitskameras
Schulungen
Events
Ausstellung
Durch diese Videoaufnahmen können wir möglicherweise Informationen über Ihr Verhalten in den entsprechenden Situationen erhalten. Bitte beachten Sie, dass der Einsatz von Videoüberwachungssystemen örtlich begrenzt ist und entsprechend gekennzeichnet wird.
2.5 Daten zum Verhalten
Beim Besuch unserer Website, dem Erwerb von Produkten, der Nutzung unserer Dienstleistungen, der Teilnahme an Veranstaltungen, Wettbewerben oder ähnlichen Events sowie der Interaktion mit unserer Infrastruktur erfassen wir in der Regel Daten über diese Interaktionen. Dies beinhaltet insbesondere:
Ihre Interaktionen mit unseren Social-Media-Profilen.
Ihr Verhalten und die Nutzung unserer Websites, darunter besuchte Seiten, Verweildauer und angeklickte Links.
Ihre Beteiligung an Wettbewerben, Gewinnspielen und ähnlichen Aktivitäten.
Die Verwendung von elektronischer Kommunikation von uns, wie das Öffnen von E-Mails oder das Klicken auf Links.
Informationen über den Kauf von Fahrzeugen, Teilen oder Zubehör in unseren Zweigstellen oder Online-Shops.
Teilnahme an Veranstaltungen, einschliesslich Datum, Ort und Art der Veranstaltung.
Die Nutzung unserer WLAN-Netzwerke, darunter Datum, Uhrzeit und Dauer der Verbindung, Standort des WLAN-Netzwerks und Datenvolumen.
Diese Daten ermöglichen es uns, unsere Angebote und Dienstleistungen auf Ihre Interessen und Vorlieben abzustimmen, gegebenenfalls in Verbindung mit anderen Daten, insbesondere technischen Daten (siehe Abschnitt 3.5). Dadurch können wir Schlussfolgerungen über Ihre Eigenschaften, Vorlieben und voraussichtliches Verhalten ziehen (was gelegentlich als „Profiling“ bezeichnet wird, siehe Abschnitt 9). Zum Beispiel können wir Ihre Affinität zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen ableiten oder die Vorlieben von Segmenten (Gruppen von Personen) identifizieren. Diese Daten können sowohl persönlich identifizierbar (z. B. für personalisierte Werbung) als auch nicht persönlich identifizierbar (z. B. für Marktforschung und Produktentwicklung) verwendet werden